Unsere Aktionen & Projekte 2020/21

Letzter Schultag 2021

Ein weiteres Schuljahr mit besonderen Herausforderungen geht nun zu Ende. Daher haben sich die Viertklässler für den Abschied eine besondere Mottowoche gewünscht. In dieser letzten Schulwoche gab es jeden Tag ein Highlight wie z.B. einen Kuscheltiertag, einen Karnevalstag, einen Sporttag oder eine Schnitzeljagd im Wald. Zusätzlich durfte jede Klasse einen Ausflug zum Schloss Bodelschwingh unternehmen. Gemeinsam wurde dort auf den großen Wiesen gespielt und gelacht. Das gemeinsame Picknick rundete den schönen Tag am Schloss ab. Am letzten Schultag spendete der Förderverein den Kindern ein leckeres Wassereis. Für die Viertklässler rollte ein Eiswagen in der Pause auf den Schulhof. Am Ende des Schultages wurde jeder Jahrgang zeitversetzt aus der Schule mit einem sonnigen Feriengruß unserer Schulleiterin verabschiedet. Auf dem Schulhof ertönte aus der Musikanlage unser traditionelles Sommerferienlied „Urlaub, endlich Urlaub“ von Volker Rosin. Zum Schluss waren unsere Großen an der Reihe. Mit ihrem Abschlusslied "Die guten Zeiten", vielen winkenden Händen der Lehrerinnen und Lehrer und den wartenden Eltern am Schultor verabschiedeten wir uns auch von unseren Kindern des 4. Jahrgangs. Wir wünschen euch alles Gute, viel Glück und Erfolg an den weiterführenden Schulen.

Das gesamte Bodelschwingh-Team wünscht erholsame und schöne Sommerferien!

Einen sonnigen, bunten Frühlingsgruß und schöne Osterferien wünscht das Bodelschwingh-Team!

Weihnachtsgrüße 2020

Etwas ungewohnt gestaltete sich die letzte Schulwoche vor Weih-nachten: Manche Schülerinnen und Schüler nahmen am Präsenz-unterricht teil, andere waren schon zu Hause im Distanz-unterricht. Leider konnten wir dadurch einige Kinder nicht mehr persönlich in die Weihnachtsferien verabschieden. Deshalb auf diesem Weg – natürlich mit ausreichend Abstand: Euch und euren Familien ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2021.

Wir freuen uns, euch nach den Weihnachtsferien wiederzusehen!

Das Bodelschwingh-Team

Nikolaus 2020

Am Montag, 07.12.2020 haben alle Klasse einen Brief vom Nikolaus erhalten, der aufgrund der Pandemie nicht zu Besuch kommen konnte. Per Post hat er unseren Klassen vollgepackte Nikolaussäcke mit verschiedenen Geschenken für die Klassen-gemeinschaften geschickt. Gespannte packten die Kinder die Geschenke aus. Abschließend gab es für jedes Kind ganz traditionell einen kleinen Stutenkerl, der zum Frühstück genüsslich verspeist wurde.

Ein herzliches Dankeschön an unseren Förderverein!

Vorlesetag 2020

Auch in diesem Jahr nahmen wir am Freitag, 20. November an dem Bundesweiten Vorlesetag teil. Dieses Jahr wurde den Kinder in ihren jeweiligen Klassen aus einem spannenden, lustigen oder liebevollen Buch vorgelesen. Motiviert und aufmerksam tauchten sie für eine Stunde in die Vorlesegeschichten ein. Das Ziel des Bundesweiten Vorlesetages ist, dass ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Vorlesen gesetzt und so die Freude am Lesen geweckt wird.

Neues Spielgerät

In den letzten Tagen war einiges auf unserem Schulhof los, denn wir haben ein neues Spielgerät erhalten. Die neue Wackelbrücke neben der Kletterwand wurde direkt von den Kindern ausprobiert. Mit einem großen Lächeln balancierten sie über die wackligen Holzbalken. Die Wackelbrücke gehört schon jetzt neben Trampolin, Nestschaukel und Klettergerüst zu den Favoriten der Kinder.

Wir freuen uns sehr über das neue Spielgerät!

Einschulung 2020

Am Donnerstag, den 13.08.2020 war es endlich soweit. Die Erstklässler*innen erlebten an der Bodelschwingh-Grundschule ihren ersten Schultag. Auf dem geschmückten Schulhof bei sonnigem Wetter begrüßte die Schulleiterin Frau Özsümbül sowie einige Kinder des 3. Jahrgangs die Schulkinder und ihre Eltern. Im Anschluss hatten die Schüler*innen der Froschklasse (1a) und der Fuchsklasse (1b) ihre erste Unterrichts­stunde. Zum Schluss ließen die Kinder auf dem Schulhof viele kunterbunte Luftballons mit guten Wünschen in den Himmel steigen.

Vielen Dank an die vielen Helfer*innen und den Förderverein, die diesen schönen Tag ermöglicht haben.