Unser Waldprojekt

In der Waldprojektwoche entdecken wir das Thema Wald in nächster Umgebung, denn der Bodelschwingher Wald liegt direkt hinter unserem Schulgebäude. Im Klassenverband und in Projekt-gruppen betrachten wir Altbekanntes aus einemneuen Blickwinkel und entdecken aufregendes Neues. Die Themen sind so bunt und abwechslungsreich, wie das Leben im Wald selbst: „Tier des Jahres“, „Gestaltungvon fantasievollen Waldwesen und Mini-märchenwelten“, „Malen mit Erdfarben“,, „die verschiedenen Etagen der Bäume“ waren in der Vergangenheit nur einige in- teressante Themen. Beim „Entdecken mit allen Sinnen“ konnten die Kinder verschiedene Stationen im Wald durchlaufen, die wunderlichsten Funde machen oder Waldsofas aus Naturma-terialien selbst bauen. Für die älteren Kinder kommt das „Waldmobil“ der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband NRW e.V. (SDW). Das Waldmobil ist ein ausgebauter Transporter und dient mit seinem kleinen Labor, den Stereolupen und Bestimmungsbüchern als „Basisstation“ für die Forschertätigkeiten und Beobachtungen im Wald.

Also alles in allem: Umwelterziehung zum Anfassen und Mitmachen!