Unsere Aktionen & Projekte 2019/20

Letzter Schultag 2020

Ein Schuljahr mit besonderen Herausforderungen geht nun zu Ende. Den letzten Schultag haben wir ganz neu auf die Beine gestellt, damit wir trotz aller "Regeln", mit viel Spaß und Sonne in die Ferien starten konnten. Jeder Jahrgang wurde zeitversetzt aus der Schule mit einem Feriengruß unserer Schulleiterin verabschiedet. Auf dem Schulhof ertönte aus der Musikanlage unser traditionelles Sommerferienlied „Urlaub, endlich Urlaub“ von Volker Rosin. Zum Schluss waren unsere Großen an der Reihe. Mit ihrem selbstgewählten Lied, vielen winkenden Händen der Lehrerinnen und Lehrer und den wartenden Eltern am Schultor verabschiedeten wir uns auch von unseren Kindern des 4. Jahrgangs. Wir wünschen euch alles Gute, viel Glück und Erfolg an den weiterführenden Schulen.

 

Das gesamte Bodelschwingh-Team wünscht viel Gesundheit und schöne, erholsame und sonnige Sommerferien!


Bunte Grüße aus der Schule

25.05.2020

Liebe Kinder,

seit zwei Wochen seid ihr alle wieder in einem rollierenden System in der Bodelschwingh-Grundschule. Es ist schön, dass ihr die Schule wieder mit Leben füllt. Auf den Fotos könnt ihr unseren neuen Pausenbegleiter Anton und unsere neue Pausenbegleiterin Anna sehen, die euch immer an den Abstand von 1,5 m erinnern. Außerdem haben wir ein neues Trampolin auf dem Schulhof, welches gerne von euch in der Pause genutzt wird. Der Schulhof ist durch eure Kreidezeichnungen momentan besonders bunt.

 

Wir freuen uns, dass ihr wieder da seid!

Euer Bodelschwingh-Team


Ostergruß 2020

Liebe Familien, liebe Kinder,

leider können wir uns dieses Jahr nicht in der Schule für die Osterferien verabschieden, daher möchte ich Ihnen und euch auf diesem Weg friedliche und entspannte Ferien- und Feiertage wünschen. Noch ist nicht absehbar, wie schnell wir uns nach dem 19. April in gewohnter Form wiedersehen werden, aber sobald die Schulen wieder für alle geöffnet werden dürfen, werden alle wichtigen Informationen dazu schnell auf unsere Homepage gebracht! Falls Sie kurzfristig Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, erreichen Sie mich auch weiterhin über die Schulmailadresse (bodelschwingh-grundschule@stadtdo.de).

 

Ich wünsche Ihnen und euch alles Gute, Gesundheit und dass alle Osterhasenverstecke entdeckt werden!

 

(Psst... hier ist ein Osterhasentipp für euchwww.die kurzgeschichte.de)

 

Herzliche Grüße                                                                                 H. Özsümbül, Schulleiterin


Frühlingsgruß 2020

Liebe Kinder und liebe Familien,

wir senden euch herzliche Frühlingsgrüße aus der Bodelschwingh-Grundschule. Zurzeit ist es ungewohnt ruhig und leer in der Schule und wir freuen uns sehr darauf, wenn ihr die Schule wieder mit Leben füllt.

 

Wir wünschen Ihnen und euch weiterhin alles Gute und vor allem Gesundheit!

 

Herzliche Grüße

das Team der Bodelschwingh-Grundschule


Karneval 2020

„Bodelschwingh - Helau!“ - Am Freitag, dem 21.02.2020 feierten wir gemeinsam an unserer Schule unser alljährliches Karnevalsfest. Wunderschöne und auch ausgefallene Kostüme konnten bestaunt und bewundert werden. In den Klassen wurde ausgelassen gefeiert, getanzt und gespielt. Wem nach einer Pause zumute war, stand ein Buffet mit vielen leckeren Süßigkeiten, Obst und Gemüse zur Verfügung. Die Patenkinder besuchten sich gegenseitig in ihren Klassen. Den Abschluss bildete die traditionelle Polonaise auf jeder Etage. Das war ein schöner Tag mit ganz viel Spaß für alle Beteiligten!


Bodelschwingh bewegt sich!

Nachdem die Kinder der Klassen 3 und 4 am Freitag, dem 31.01.2020 ihre Zeugnisse erhalten haben, fand heute, am Montag, dem 03.02.2020 unser traditionsgemäßer Aktionstag „Bodelschwingh bewegt sich“ statt.

Sportlich ging es bei dem Ausdauerspiel Takeshi ́s Castle zu, bei dem es darum ging, als Forscher einen Hindernisparcours zu durchlaufen, möglichst viele Fotos zu machen, ohne dabei von einer wilden Affenbande abgeworfen zu werden. Auch die Themen gesunde Ernährung und der Körper waren heute in allen Jahrgangsstufen ganz wichtig. Der erste Jahrgang veranstaltete ein gesundes Frühstück, bei dem lustige Brotgesichter hergestellt und anschließend verspeist wurden. Beim zweiten Jahrgang waren die fünf Sinne und hier vor allem das Auge Schwerpunktthema des Tages. Der dritte Jahrgang fand heraus, wie die Nahrung durch den Körper wandert und ließ sich dabei von einem Film mit der Maus inspirieren. Im vierten Jahrgang setzten sich die Kinder in einer Lesekonferenz mit den Gefahren von Zucker auseinander und untersuchten Lebensmittel auf deren Zucker-gehalt. Die Kinder haben an unserem Aktionstag viel über den Körper und die gesunde Ernährung erfahren und sich reichlich sportlich betätigt. Alles in Allem war es ein sehr gelungener Tag, bei dem die Kinder viel gelernt haben und eine Menge Spaß hatten.


Abschluss der QA 2019

Liebe Eltern, 

in den letzten Tagen haben wir die Qualitätsanalyse für unsere Schule abgeschlossen. Die erste Rückmeldung der QA-Prüfer/-innen ist sehr positiv gewesen, sodass wir alle mit einem hohen Maß an Zufriedenheit die Adventszeit genießen können. Im nächsten Jahr werden wir einen ausführlichen Bericht erhalten. 

Im Namen des gesamten Schulteams möchte ich mich bei allen Eltern und Familien für das uns entgegengebrachte Vertrauen und die hohe Kooperationsbereitschaft bedanken! Ohne diese Zusammenarbeit wären eine so effektive Arbeit und eine so erfolgreiche Förderung der Kinder nicht möglich.

 

Mit freundlichen Grüßen

gez. Özsümbül, Schulleiterin


Nikolaus 2019

Am 6. Dezember stand der Nikolaus vor unserer Tür. Er las den Kindern der Bodelschwingh-Grundschule Briefe der Klassenlehrerinnen und -lehrer vor und tauschte sich interessiert mit den Kinder aus.  Daraufhin wurde dem Nikolaus Lieder vorgesungen und kleine Gedichte vorgetragen. Im Anschluss durften die Klassensprecherinnen und Klassensprecher einen großen Nikolaussack mit Spielzeug in ihre Klassen tragen. Für jedes Kind gab es ebenfalls einen leckeren Stutenkerl. Seinen Abschied begleiteten die Kinder mit einem gemeinsamen Lied.

 

Ein herzliches Dankeschön an den lieben Nikolaus und seine Gaben sowie an den Förderverein.


Vorlesetag und Lichterfest 2019

Was für ein aufregender Tag!

Am Freitag, dem 15.11.2019, fanden gleich zwei große Aktionen an der Bodelschwingh-Grundschule statt.

Morgens nahmen alle Kinder an dem Vorlesetag teil, eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Der Bundesweite Vorlesetag setzt ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken. In der Schule hörten die Kinder in Kleingruppen ausgewählten Büchern gespannt zu. Der Jahrgang 2 wurde sogar für eine Vorlesestunde in das Schloss Bodelschwingh eingeladen. Dafür ein herzliches Dankeschön an die Familie zu Knyphausen!

Abends gegen 18 Uhr begann unser alljährliches Lichterfest. Die vielen selbst gestalteten Lichtertüten ließen den Schulhof erhellen. Traditionell wurde das Lichterfest mit den Liedern Ich geh mit meiner LaterneLichter­kin­der und dem Vampirlied eröffnet. Es war ein gelungener und bunter Abend, der dank der Organisation des Fördervereins und der vielen helfenden Eltern so besonders wurde. 


Einschulung 2019

herzlich willkommen an der bodelschwingh-Grundschule

Am Donnerstag, den 29.08.2019 war es endlich soweit. 44 Erstklässler erlebten an der Bodelschwingh Grundschule ihren ersten Schultag. Nach dem Einschulungsgottesdienst in der Pfarrkirche Mariä Heimsuchung erwartete sie hier ein farbenfroh geschmückter Schulhof, auf dem sie gemeinsam mit ihren Eltern, Verwandten, Freunden und Klassenlehrern ihre Einschulung feierten. Geführt wurden sie dabei durch ein abwechslungsreiches Programm der Kinder der Klassen 3a und 3b. Im Anschluss erlebten die Schülerinnen und Schüler der Seepferdchenklasse (1a) und der Affenklasse (1b) ihre erste Unterrichts­stunde. Zum Abschluss ließen sie auf dem Schulhof viele kunterbunte Luftballons mit guten Wünschen in den Himmel steigen. Vielen Dank an die vielen Helfer bestehend aus Förderverein und Eltern, die diesen schönen Tag erst ermöglichten!

 

Wir, das Team der Bodelschwingh-Grundschule, wünschen unseren Erstklässlern eine wunderschöne Schulzeit!