JeKits

Seit dem Schuljahr 2008/09 nehmen alle Erstklässler unserer Schule kostenlos an dem Projekt „JeKits - Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ teil. Die Kinder erhalten einmal in der Woche eine Stunde Musikunterricht von einem Lehrer der Musikschule, in dem Neugier, Kreativität und Spaß an der Musik geweckt werden. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl an Instrumenten (Akkordeon, Tuba, Trompete, Posaune, Querflöte, Klarinette, Blockflöte, Klavier, Gitarre, Geige und Kontrabass) kennen und probieren diese spielerisch aus. Im zweiten Schulhalbjahr (nach Ostern) entscheiden die Kinder sich, welches Instrument sie erlernen möchten.

Instrumentalunterricht ab dem 2. Schuljahr

Ab dem 2. Schuljahr erhalten die Kinder Unterricht in ihrem Lieblingsinstrument. Die Teilnahme am Instrumentalunterricht ist kostenpflichtig und somit auch freiwillig. Der Unterricht findet in Kleingruppen von 4-6 Kindern in der Regel im Anschluss an den Schulunterricht statt. So lernen sie in den nächsten Schuljahren, die Instrumente zu spielen.

Zusätzlich zu der Instrumentalstunde kommt eine Orchesterstunde hinzu. Hier proben alle Instrumentalkinder gemeinsam.

Im Frühjahr findet in der Aula der Bodelschwingh-Grundschule ein JeKits-Konzert des Orchesters statt. Die Orchesterkinder geben eine Vorstellung für die ersten beiden Jahrgänge und anschließend für den 3. und 4. Jahrgang. Auch die JeKits-interessierten Eltern sind herzlich zu diesem Konzert eingeladen.