Schule früher und heute

„Das war schön!“, sagte Leon aus der Klasse 4c im Anschluss der Präsentationstage unseres Schulprojektes. Dieses Projekt wurde anlässlich des 50–jährigen Bestehens unseres Schul­gebäudes in den vier Jahrgängen mit unterschiedlicher Schwerpunkt­setzung im Sachunterricht umgesetzt. Die Ergebnisse dieser Arbeit präsentierten die Kinder im Rahmen von zwei Präsentationsstunden am Donnerstag (11.10.) und am Freitag (12.10.). Die Präsentations­stunden wurden sowohl von den Schülerinnen und Schülern als auch von den Eltern genutzt, um die Ergebnisse unserer Projektarbeit kennenzulernen und zu würdigen.

Beim ersten Jahrgang konnten die Kinder und Erwachsenen verschie­dene Spiele aus der damaligen Schulzeit ausprobieren, wie z.B. Hüpfspiele und auch das Spiel Himmel und Hölle konnten die Kinder basteln.

Der zweite Jahrgang präsentierte stilecht eine Unterrichtsstunde von früher, in die auch die Besucher eingebunden wurden. Um dies zu ermöglichen, wurde als außerschulischer Lernort das Westfälische Schulmuseum in Marten aufgesucht, sich mit Schulregeln von früher auseinandergesetzt und aus den Erzählungen der Groß­eltern wichtige Einblicke gewonnen.

An verschiedenen Stationen konnten sich die Besucher des dritten Jahrgangs im Umgang mit den damals typischen Füllfederhaltern, Kreide, Schiefertafeln und Schwämmchen als auch beim Schreiben der Sütterlinschrift erproben. Experten aus dem Jahrgang standen hierbei hilfreich zur Seite. Für jeden Besucher gab es am Ende dann noch ein Fleißkärtchen.

Vielfältige Informationen zu Bestandteilen des historischen Bodelschwinghs konnten, im Rahmen einer Ausstellung des vierten Jahrgangs, gewonnen werden. Diese gab es zu dem historischem Bodelschwingh, wie z.B. zu den Fachwerkhäusern, dem Kriegerdenkmal, der Wassermühle oder dem Schloss Bodelschwingh. Besonders war der nachgebaute historische Ortskern von Bodelschwingh. Wer noch Zeit hatte, konnte das Bodelschwingher-Wappen ausmalen.