Umwelttage

„Groß genug die Welt zu retten“ – unter diesem Motto sollen nun regelmäßig unsere Umwelttage stattfinden.

Mit diesen beiden Tagen möchten wir, die Schulgemeinschaft der Bodelschwingh-Grundschule, einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltige Schule ansteuern. Motiviert durch die Beispiele junger Umweltaktivistinnen und - aktivisten aus dem gleichnamigen Bilderbuch von Lol Kirby, betätigen sich unsere Kinder innerhalb dieser Tage tatkräftig und motiviert an verschiede­nen Aktionen zu dem übergeordneten Thema nachhaltige Schule.

Groß angelegt findet eine „Clean up“- Aktion in Bodelschwingh und dem angrenzenden Wald statt.

Langfristig ist ein fest installierter Umweltdienst geplant. Herangeführt an die Thematik Müllvermeidung werden die Jahrgänge 1 und 2 durch das Mini-Buch „Plappermaul räumt auf“, welches uns von dem Quartiersmanagement Westerfilde und Bodelschwingh zur Verfügung gestellt wurde. Zangen, Handschuhe und Müllbeutel erhalten wir von der EDG Dortmund, welche sich zudem mit verschiedenen Themenangeboten an den Umwelttagen beteiligt.