Unsere Offene Ganztagsbetreuung

Wir, die Ganztagsbetreuung der Bodelschwingh-Grundschule, bieten eine verlässliche Lern-und Betreuungsstruktur, die die individuellen Begabungen und Fähigkeiten der Kinder unterstützt. Jedes Kind hat das Recht auf die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Alter, Religion, Behinderung oder sozialer Herkunft. Unser Auftrag ist es, den Kindern einen geregelten und kontinuierlichen Tagesablauf zu gewährleisten. Jedes Kind soll gefordert und gefördert werden, damit es sich zu einer starken Persönlichkeit entwickeln kann. Unsere Ziele sind die Stärkung der Sozialkompetenz, der Selbstständigkeit und Eigenverantwortung, der Lernkultur und der Ausgleich von Bewegungsdefiziten durch tägliche Sport-, Spiel- und Bewegungsangebote.

Das sind WIR

• eine Koordinatorin
  • sechs pädagogische Mitarbeiter
  • eine Hauswirtschafterin
  • vier Honorarkräfte
  • sechs Lehrer/innen für Hausaufgabenbetreuung

Wir, die Betreuungskräfte, nehmen regelmäßig an Fortbildungsmaß-nahmen teil und wir stehen – je nach Bedarf – mit den Lehrerinnen und Lehrern der Schule im Austausch.

Die Ganztagsbetreuung der Bodelschwingh-Grundschule bietet momentan 120 Betreuungsplätze an. Dieses Angebot zielt darauf ab, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu gewährleisten.

Unsere Betreuungszeiten

Montag – Freitag: 7.30 Uhr – 8.35 Uhr und 11.50Uhr – 16.00 Uhr

Abholzeiten

1. 15.00 Uhr (nach Vereinbarung)

2. 16.00 Uhr

Ihr Kind nimmt mindestens 1 Jahr an 5 Tagen der Woche bis 15.00 Uhr oder 16.00 Uhr am Offenen Ganztag teil.

Betreuung während der Ferienzeiten

Auch in den Ferien ist die Betreuung Ihrer Kinder gewährleistet. Das Betreuungsangebot deckt jeweils die Hälfte der Oster-, Sommer- und Herbstferien ab. Unsere Öffnungszeiten während der Ferien und den beweglichen Ferientagen sind:

Montag – Freitag: 7.30 Uhr – 16.00 Uhr

Auch an den beweglichen Ferientagen und an Tagen der pädagogischen Ganztagskonferenzen/ Studientage für die Kinder bieten wir Ihnen die Möglichkeit der Betreuung Ihrer Kinder an.

So sieht es in unserer OGS aus:

Wir verfügen über einen Kreativraum, einen Snoezelraum und zwei OGS-Gruppenräume, welche für unsere Kinder kurz vor und nach dem Unterricht die Hauptanlaufstelle darstellen. Hier werden sie vor dem Unterricht von 7.30 Uhr bis 8.35 Uhr in der Frühbetreuung von einer Betreuuerin betreut. Auch nach dem Unterricht treffen die Kinder ab 11.50 Uhr als erstes hier wieder auf ihre Betreuerinnen. In den Gruppenräumen können sie mit anderen Kindern den unterschiedlichsten Tätigkeiten nachgehen. Die Ausstattung der Räume als auch das Nachmittagsangebot für die Kinder, sind ein Garant für möglichst vielseitige, kreative und spannende Aktivitäten, die den unterschiedlichen Interessen der Kinder gerecht werden.

Unsere Hausaufgabenräume

Wir verfügen über drei OGS-Hausaufgabenräume, die den beiden OGS-Gruppen zugeordnet sind. Hier machen unsere Kinder  mit der Unterstützung einer OGS-Mitarbeitrin und verschiedenen Lehrkräften ihre Hausaufgaben. In diesem Be-reich wird viel Wert auf eine ruhige Lernatmosphäre gelegt, sodass genug Raum für die Unterstützung der Kinder entsteht.

Unsere OGS-Küche

Hier werden die Kinder als erstes von unserer Küchenfee begrüßt, die ihnen ein täglich wechselndes Angebot einer Hauptmahlzeit einschließlich eines Desserts serviert. Das Essen ist ausgewogen und dient der gesunden Ernährung Ihres Kindes. Die Kinder treffen sich zum Essen an Gruppentischen. Hier können sie gemeinsam das Essen genießen, von der Schule abschalten und sich unterhalten.

AGs

Verschiedene ständig wechselnde Angebote, die begeistert aufgenommen werden, ergänzen unsere Betreuung:

Fußball-AG, Sport-AG, Kunst-AG, Lese-AG, Koch-AG, Entspannungs-AG, Forscher-AG, Basteln-AG, Skater-AG…

Weitere Informationen zur OGS.pdf