Hurra, hurra - die Schule beginnt!

18.06.2021

Liebe Eltern, liebe Kinder,

 

bald haben wir das große Glück, dass die Bodelschwingh-Grundschule drei neue Klassen bekommt. Das gesamte Schulteam ist davon überzeugt, dass diese drei Klassen mit ganz vielen tollen Kindern gefüllt sein werden!

Wahrscheinlich ist eure Neugierde auf die Schule schon sehr groß und wir haben gedacht, dass euch die folgenden Fotos und Mitteilungen erfolgreich erste Eindrücke aus unserem Schulleben vermitteln können. Viel Spaß gleich dabei!

Allen zukünftigen Erstklässlern und Erstklässlerinnen wünsche ich einen richtig guten Start in die Grundschulzeit und dass diese dann besonders viele spannende Schulerlebnisse bereit hält.

Den Eltern danke ich für das Vertrauen, das Sie unserer schulischen Arbeit entgegen bringen und freue mich auf die zukünftige Kooperation.

 

Mit herzlichen Grüßen

H. Özsümbül, Schulleiterin

 

 

Freut ihr euch schon auf die Schule, auf euren ersten Schultag, eure neuen Freundinnen und Freunde oder eure Klassenlehrerinnen? Wir freuen uns auf jeden Fall schon sehr auf euch und sind gespannt, euch kennenzulernen.

Gerne hätten wir euch die Schule persönlich gezeigt und euch zum Schnuppern eingeladen. Leider ist dies aktuell nicht möglich. Daher möchten wir euch auf dieser Seite mit den Fotos und kurzen Informationen einen kleinen Einblick über unsere Schule bieten.

 

 Hier könnt ihr sehen, was euch Tolles bei uns erwartet:

 

Auf unserem großen Schulhof könnt ihr in den Pausen gemeinsam mit anderen Kindern spielen und Spaß haben. Besonders gerne springen die Kinder auf dem neuen Trampolin und überqueren die Wackelbrücke.

 

 

Auf dem Schulhof findet ihr auch unsere Turnhalle, in der unser Sportunterricht stattfindet. Wir spielen Spiele, laufen um die Wette oder machen Sportübungen mit Seilen, Bällen und vielem mehr. Feuer, Wasser, Blitz kennt ihr sicherlich schon aus dem Kindergarten, oder?

 

So sieht ein Klassenraum bei uns aus. Jeder Klassenraum hat einen Garderobenraum und einen Nebenraum. Den Nebenraum nutzen wir z.B. für Gruppenarbeiten oder die Arbeit am Computer. Neu an unserer Schule sind die digitalen Tafeln in jeder Klasse. Dort können wir gemeinsam Aufgaben bearbeiten, Bilder zeigen, Filme schauen und viele spannende Dinge entdecken.

 

 

Der Kater Tinto begleitet die ersten Jahrgänge im Deutschunterricht. Mit ihm lernen wir den Tinto-Rap, die Buchstaben aus dem Buchstabenhaus und das Schreiben und Lesen erster Wörter. Manchmal verschläft Tinto auch den Unterricht und wir müssen ihn wecken. 

 

Wenn du in der Pause eine Auszeit brauchst und gerne in eine Geschichte eintauchen möchtest, dann besuche unsere gemütliche Bücherei. Die Kinder nennen es auch das Leseland. In der ersten Klasse erhältst du eine Einführung und einen eigenen Leseausweis. Damit kannst du dir viele spannende, lustige oder interessante Bücher oder Bilderbücher ausleihen. Ihr könnt noch nicht lesen? Das ist gar nicht schlimm. Wartet mal ab, wie schnell ihr das bei uns lernen werdet.

 

In unserem bunten Kunstraum findet ihr viele verschiedene Materialien zum Basteln, Malen und Gestalten wie z.B. Perlen, Farben, Wolle, Zeitungen oder Stoffe. In diesem Raum werden auch kleine Projekte zum Werken durchgeführt. Ihr werdet z.B. lernen, wie man mit Holz, Hammer und Nagel umgeht.

 

 

 

Manche von euch werden in der Nachmittagsbetreuung die Räume der OGS (Offener Ganztag) kennenlernen. Dort könnt ihr nach dem Unterricht Mittag essen, Hausaufgaben machen, spielen oder an AGs teilnehmen. 

 

Hier könnt ihr euch gerne weiter über die OGS informieren. 

 

 

Jetzt wünschen wir euch noch eine schöne Zeit im Kindergarten und einen tollen Sommer.

 Wir freuen uns, euch am 1. Schultag am 19. August 2021 bei uns zu begrüßen. 

Viele liebe Grüße

 eure Klassenlehrerinnen und das gesamte Team der Bodelschwingh-Grundschule