Unser Trommelabenteuer

Tommelabenteuer

Dieses Jahr 2020 werden wir von dem Projektleiter "Hawi" auf ein musikalisches Trommelabenteuer mitgenommen. Das rhythmische Abenteuer findet aufgrund der momentanen Hygienemaßnahmen in einem etwas anderen Umfang statt. Unter Anleitung trommeln die Kindern aus einem Jahrgang mit ihrer eigenen kleinen Trommel, der Djembé. Die Kinder schlüpfen in die Rolle verschiedener afrikanischer Tiere wie Elefanten, Affen, Vögel und Krokodile und trommeln und bewegen sich zu den passenden Rhythmen.

Im Projektunterricht, außerhalb der Trommelzeiten, erforschen die Kinder den Kontinent Afrika. Sie recherchieren, gestalten und lernen viel über die dort lebenden Tiere, die Menschen, die Kulturen und die Musik. Zudem wird gelesen, gebacken, gebastelt, gemalt und getanzt, sodass alle Sinne für dieses spannende Thema sensibilisiert werden.

Am letzten Projekttag der Trommelwoche begeistern die Kinder neben ihren geübten Trommelrhythmen zu der Geschichte "Die Reise der kleinen Trommel Djembi" auch durch ihre kreativen, selbst gebastelten Tierkostüme. Groß und Klein habe dazu beigetragen, dass die Geschichte lebendig und spannend ist. Diese afrikanische Projektwoche war für alle Beteiligten eine wunderbare Reise und eine unvergessliche Erfahrung.

Vielen Dank an alle, die dieses Trommelabenteuer möglich gemacht haben!

Trommelzauber

Das Projekt Trommelzauber nimmt uns für eine Woche mit auf eine musikalische Fantasiereise nach Afrika. Unter Anleitung trommeln, singen und tanzen Kinder und Lehrkräfte zu afrikanischen Trommelrhythmen und Liedern.

Auch eine Reise ins afrikanische Tamborena ist Teil des Projektes. Alle Kinder sind als Trommler*innen, Sänger*innen und/oder Darsteller*innen Teil der Weihnachtsgeschichte „Das Königskind“ und üben fleißig für die Aufführung am Ende der Woche, die neben den mitreißenden Trommelrhythmen auch durch die selbst gebastelten Kostüme und bemalten Leinwände alle Anwesenden begeisterte.